Timber Timbre - self titled

Timber Timbre - s/t
(Arts&Crafts/Alive)
VÖ: 11.09.2009


Bei TIMBER TIMBRE stockt dir der Atem. Die musikalischen Zutaten sind täuschend einfach: eine selbstbewusste aber gedämpfte Stimme, eine unaufdringliche Gitarre, Streicher und Keyboard-Verzierungen und ein zarter Schlagzeug-Beat. TIMBER TIMBRE ist eine Ein-Mann-Show namens Taylor Kirk. Er selbst beschreibt seine Musik als „gothic rockabilly blues“. Mit Solo-Gitarre, Harmonika und Looping Pedalen kreiert er einen eindrucksvollen nachklingenden Sound, der ungeschliffen rau und zugleich geheimnisvoll anmutet. Im Zuge zweier Alben (Cedar Shakes 2006, Medicinals 2007) und beeindruckender Auftritte als Support von den GREAT LAKE SWIMMERS und OHBIJOU (Tour in Kanada und den USA) scharte Kirk eine treue Anhängerschaft um sich.


In diesen Jahren kam es zu raschen Veränderungen. So entwickelte sich seine Musik von einem verstaubten, low-fi Schlafzimmer-Blues zu einer komplexen, anspruchsvollen Studio Arbeit. Das neue Album Timber Timbre erscheint bereits Ende Juli in den USA und Kanada (Label Arts & Crafts) und ist hierzulande ab dem 11.09.2009 in den Regalen großer und kleiner Musikläden zu finden.
Im Sommer 2008 begann Kirk im heimischen Studio zunächst allein mit den Arbeiten zum neuen Album. Im Verlaufe des Projekts jedoch, entwickelte es sich mehr und mehr zu einer Gemeinschaftssache. Koryphäen des Pop-Undergrounds Torontos steuerten musikalische Streicherarrangements bei, so Mika Posen (FOREST CITY LOVERS) und die Sänger der Band BRUCE PENINSULA. Im Herbst gab TIMBER TIMBRE dann dem Album zusammen mit dem Produzenten Chris Stringer (THE D’URBERVILLES, OHBIJOU, RUSH, David Wilcox) im Lincoln County Social Club den letzten Schliff. Die Summe dieser Teile ergibt ein Album, das von einem ganz andersartigen Ort herzukommen scheint, wo Genre-Bezeichnungen wie Blues, Country und Folk sich überschneiden und an Bedeutung verlieren. Das was zählt, ist die Präzision mit der Stimmungen geschaffen werden.

Timber Timbre

self titled

Cover (.jpg, 300dpi, 1605*1500px, 1MB)
click here to download

Press

Press Release deutsch (.doc)
click here to download

EPK, engl., press photos etc.
click here to download

Web

Artist www.myspace.com/timbertimbre
Label www.arts-crafts.ca